Was ist/war »Plüsch, Power & Plunder« (PP&P)?
PP&P ist ein Rollenspielsystem, in dem Plüschtiere die Hauptrolle spielen. Es dient(e) als Alternative zu den damals aufkommenden, teilweise sehr ernsten, epischen Systemen wie D&D, DSA, Rolemaster und ähnlichen. PP&P sieht sich selbst nicht zu ernst. Also der perfekte Partner für den Leseratten Verlag.
Was sind Plüschis?
Plüschis sind die Hauptcharaktere des Rollenspiels und durch Strahlung belebte, also lebendige Plüschtiere. Es soll auf der Erde inzwischen aber auch jede andere Art von Spielzeug erfasst haben und so ist dem wilden Treiben aller Spielzeuge untereinander keine Grenzen mehr gesetzt.
Wo kommen die Plüschis ursprünglich her?
Genauere Details und die ausführliche Geschichte finden sich in den Regelwerken zu PP&P. Hier eine kurze Zusammenfassung:
Irgendwo in den Tiefen des Weltalls gibt es einen Planeten namens Wollworth. Die Wollworther sehen ein bisschen aus wie größere Teddys mit Rüsselnase. Sie leben in einer strengen Gesellschaftsstruktur mit einem Königshaus. Aber nicht alle Wollworther waren damit glücklich und einige planten eine Revolution. Diese flog aber auf und die Rebellen wurden mittels einer neuartigen Mikrowellenfritteuse quer durch die Dimensionen und Universen … entsorgt.
Einen Großteil der Rebellen verschlug es auf die Erde. Sie landeten im Himalaja und nahmen die Warnung des Yetis ernst, sich bloß von den Menschen fernzuhalten. Doch die Körper der Wollworther sendeten eine Strahlung aus, welche sich wie ein Astralfeld pulsierend über die komplette Erde verteilte. Diese Strahlung sorgt auch jetzt noch dafür, dass Plüschtiere, aber auch andere Spielzeuge überall auf der Welt lebendig werden.
Der Knuddelwert (KW)
Der Knuddelwert ist ein Maß für das Aussehen des Plüschi. Ein bisschen wie das Charisma eines Menschen. Je höher, umso kuscheliger und plüschiger sieht das Plüschi aus. Umso einflussreicher und beliebter ist es dann auch, vor allem bei den Tramplern, wie die Menschen von den Plüschis genannt werden. Gesenkt wird der KW durch Verschmutzungen. Deswegen sind Plüschis sehr reinlich. Im Ernstfall muss das Plüschi zur Magischen Näherin, die dann versuchen kann, noch zu retten, was zu retten ist. Den KW könnt ihr in eure Geschichten einbauen, wenn ihr wollt. Eure Geschichte sollte jedoch keine Spielanleitung sein. Also keine konkreten Zahlenwerte angeben. Eher umschreiben wie: »Du siehst heute aber fettig aus« oder »Dein Fell glänzt ja wie frisch verfönt«. NICHT so was wie: »Doofer Senf, sein KW ist nun um 8 Punkte gesunken«.
Plüschpunkte (PP)
Die PP stehen für die Ausdauer, die Fitness des Plüschi. Wenn diese weg sind, dann wird das Plüschi ohnmächtig. Plüschis essen und trinken nichts, sie müssen sich dann nur ausruhen. Auch hier keine Zahlen einbauen. Nicht: »Er rannte quer durchs Zimmer und verlor dadurch 8 seiner PP«. Besser: »Der Spurt machte ihn ziemlich fertig und wenn er sich nicht ausruhte, dann würde er bald ohnmächtig werden«.
Tragkraft (TK)
Die TK stehen für die Stärke des Plüschis. Also die echte Kraft. Auch da keine Punkte erwähnen, sondern elegant einbauen. Es ist klar, dass ein Plüschgorilla auch mal was Schweres anheben kann. Eine flinke, kleine Plüschspitzmaus ist dann eher der Sprinter mit vielen PP.
Es wäre nett, wenn diese Begriffe ab und an so benutzt werden, wenn es denn sein muss. Das macht das Lektorat und das Angleichen der Geschichten im Nachhinein etwas einfacher.